Blog

Offizielle PHP Spezifikation verfügbar

Die im Web stark verbreitete Programmiersprache PHP erhält nach über 20 Jahren eine offizielle Spezifikation. Bisher gab es für PHP eine umfangreiche Dokumentation mit vielen Code-Beispielen. Mit der offiziellen Spezifikation gibt es jetzt erstmals ein Dokument, an dem die Entwickler der Interpreter / Engines und die Community zusammen mitarbeiten können.

Die Spezifikation wurde größtenteils von Facebook erstellt, da Facebook massiv auf PHP als Programmiersprache für die Software-Entwicklung setzt. Die Geschwindigkeit und etliche Sicherheitsaspekte waren bisher ein großer Nachteil von PHP. Deshalb entschloss sich Facebook, eine Virtuelle Maschine für PHP zu erstellen (genannt HipHop VM, die ähnlich wie die Java VM den PHP Code zur Laufzeit optimiert und somit eine deutlich höhere Geschwindigkeit erzielt.

Neben dem offiziellen PHP Interpreter (von Zend) gibt es also die HipHop VM, außerdem arbeitet ein Teil der PHP-Gemeinde ebenfalls an der Next Generation der PHP Engine. Durch die unterschiedlichen Unternehmen wurde der Bedarf für eine gemeinsame Spezifikation größer, dem wurde Abhilfe geschaffen.

Posted in: News

Leave a Comment (0) ↓